Concept Launcher nun für alle Xperia Geräte verfügbar

Im letzten Jahr hatte Sony eine Aktion gestartet, um mit Hilfe von Beta-Testern ein neues User Interface zu entwickeln. Unter dem Titel “Concept for Android ROM” startete Sony die Aktion erst in Schweden und erweiterte im zweiten Entwicklungsstadium die Tester-Umgebung auf ein paar Länder Europas. So durften dann auch deutsche User testen. Aber eine Beschränkung blieb bis zu letzt, es waren ausschließlich bestimmte Xperia Z3 kompatibel.

Nun hat der XDA Entwickler Kruns es geschafft den Launcher dieser Concept ROM zu extrahieren. Ihm fiel dann auf das dieser Launcher nicht nur auf seinem Gerät lauffähig ist, und hat sich ran gemacht diesen auch für andere OEM ROMs lauffähig zu machen. So können auch nun Cyanogen Mod User diesen Launcher probieren. Er entwickelt diesen fleißig weiter um auch andere ROMs damit versorgen zu können.

Ob Sony diese Entwicklung befürwortet ist unklar, aber wird es sicherlich dulden, da so das User-Interesse an Sony stark verbessert wird. Und genau da bietet Sony mit diverser Root-Hilfe bereits Unterstützung. Aber mit der Entwicklung von Kruns kann der Launcher nun auch ohne Root genutzt werden. Einzige Voraussetzung ist die Installation von Android 5.x Lollipop.

Zwar ist der Launcher etwas abgespeckt, was diverse Sony Anpassungen betrifft, dennoch hat er diverse Einstellungsmöglichkeiten mehr die es sonst bei Sony nicht gibt. Wie man auf den Bildern sehen kann werden aber unterschiedliche Themes Sony typisch unterstützt. Solltet ihr diesen Launcher testen, dann teilt eure Erfahrung mit, die vor allem für Kruns wichtig sind.

Beachtet auf XDA bitte die Download Links, die für unterschiedliche Versionen bereits dort versammelt sind. Und es werden sicherlich noch mehr.

Hier geht es zur XDA Seite und zu den Downloads >>>

Quelle: XDA | Via: mobiflip

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.