Android 7.0 Nougat Rollout für Xperia Geräte hat begonnen – Diese Xperia bekommen Nougat

Nun ist es soweit auch Sony beginnt für seine Xperia Geräte den Rollout mit Android 7.0 Nougat. Sony hatte versprochen so schnell wie möglich und für soviele Geräte wie möglich, das neue Upgrate anzubieten. Hintergrund des zweiten Teils des Versprechens ist die bedauerliche Tatsache das Android 7.0 leider mit bestimmten Prozessoren mangels fehlender Software Engines nur auf neueren Geräten läuft.

Kompatibel ist Android 7.0 erst ab der Z4 Xperia Serie. Was bedeutet dass das Upgrate erst auf Geräten der Z3+ Reihe (Z4 Reihe) läuft. Auch Sony hätte gern noch die sehr oft verkaufte Z3 Serie mit dem Upgrate versorgt, kann dies aber leider nicht umsetzen.

Und hier nun die Liste der Xperia Geräte die ein Upgrate bekommen werden:

  • Xperia™ XZ
  • Xperia™ XZ Dual SIM
  • Xperia™ X Compact
  • Xperia™ XA Ultra
  • Xperia™ XA Ultra Dual SIM
  • Xperia™ XA
  • Xperia™ XA Dual SIM
  • Xperia™ X Performance
  • Xperia™ X Performance Dual SIM
  • Xperia™ X
  • Xperia™ X Dual SIM
  • Xperia™ Z5
  • Xperia™ Z5 Dual
  • Xperia™ Z5 Compact
  • Xperia™ Z5 Premium
  • Xperia™ Z5 Premium Dual
  • Xperia™ Z4 Tablet
  • Xperia™ Z3+
  • Xperia™ Z3+ Dual

(Quelle: Sony Mobile)

Es fällt auf das diese Liste keine M oder E Serie enthält. Wir sollten also abwarten ob hier doch noch was dazu kommt. Aber es ist damit zurechnen dass Sony diese Serie nicht nur nicht mehr unterstützen wird, sondern sogar einstellen wird. So soll laut Insider Angaben Sony an einer völlig neuen Palette arbeiten. In dieser Aussage steckt sogar etwas Hoffnung, denn man hatte ja schon Befürchtungen Sony könne sich komplett aus dem Smartphone Geschäft zurück ziehen.

Zuletzt sein noch anzumerken, dass die Upgrades nicht für alle Geräte sofort verfügbar sein werden, sondern das die Upgrades in umgekehrter Reihenfolge erscheinen werden. Zudem werden abhängig von Land, Provider, und Seriennummer die Rollout Release Dates kaskadiert, sprich nach und nach veröffentlicht.

1 Kommentar

  1. Isabella

    hmmm ja schön, aber wann genau das Software Update Android 7 für das Sony Xperia XA ( 2016) genau rauskommt zum Download kann man nirgends rausfinden, würde ich sehr gerne mal wissen wann das genau kommt.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.